allegro-OEB
Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen für unsere Bibliothekssoftware allegro-OEB

(Kernsystem und Ausleihmodul), Stand: März 2024

Installationsvarianten

  • Einzelplatzinstallation: Die Programme und die Datenbank sind lokal auf einem Arbeitsplatzrechner installiert.
  • Netzwerkinstallation: Die Programme sind lokal auf Arbeitsplatzrechnern installiert, die Datenbank liegt auf einem Datenbankserver.
  • Terminalserverinstallation: Die Programme und die Datenbank sind auf einem Terminalserver installiert.

 

Arbeitsplatzrechner (Einzelplatzinstallation und Netzwerkinstallation)

Betriebssystem

  • Windows 10 oder Windows 11

Hardware

  • Festplatte: mind. 4 GB freier Festplattenplatz (empf. SSD)
  • Prozessor: mind. 1,5 GHz mit 4 oder mehr Kernen (x64-basiert)
  • Arbeitsspeicher: mind. 8 GB (empf. 16 GB)
  • Bildschirm: mind. Auflösung von 1280 x 768 Pixel (empf. 1920 x 1080 Pixel)
  • Netzwerkkarte: mind. 100 Mbit/s (empf. 1000 Mbit/s)

 

Server (Netzwerkinstallation oder Terminalserverinstallation)

Betriebssystem

  • Microsoft Windows Server 2016 (ab Essentials)
  • Microsoft Windows Server 2019 (ab Essentials)
  • Microsoft Windows Server 2022 (ab Essentials)

Hardware

  • Adäquate Hardwareausstattung (abhängig von der Anzahl der Clients)

Netzwerk

  • Mindestens 100 Mbit/s (empf. 1000 Mbit/s)

 

Weitere Software

Microsoft Word (ab 2016, 32-Bit/64-bit)

für das Produzieren der Mahnbriefe und Reservierungsschreiben in der Ausleihverwaltung, sowie Druckerzeugnisse aus der Erwerbung

Microsoft Excel (ab 2016, 32-Bit/64-bit)

für das Produzieren bestimmter Statistiken und Auswertungen

Adobe Reader

zur Anzeige der Online-Dokumentation

Teamviewer

für die Fernwartung im Support. Das Kundenmodul der Fernwartungssoftware Teamviewer ist kostenlos über die Büchereizentrale erhältlich. Zum Betrieb der Fernwartung wird ein Internetanschluss benötigt.

NET Frameworks

zum Betrieb von allegro-OEB

 

Weitere Hardware

Handscanner

zum Einlesen der Benutzerausweise und Barcodeetiketten von Medien. Eine Tischhalterung ist empfehlenswert.

Drucker DIN A4

für Listen und Briefe

Quittungsdrucker

für die Rechner an der Ausleihtheke

 

Materialien

Barcodeetiketten für die Medien

Code 39, keine Sonderzeichen)

Benutzerausweise mit Barcodes

Code 39, keine Sonderzeichen)

Optionale Druckerzeugnisse

Signaturetiketten

DIN A4, 23 mm x 38 mm

 

RFID und Selbstverbuchung

Für den Betrieb von Selbstverbuchungssystemen (SIP2-Server) und für die Verbuchung per RFID an der Ausleihtheke werden von allegro-OEB verschiedene Hersteller unterstützt. Wenn Sie RFID oder Selbstverbuchung einführen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (Kontaktdaten s. u.).

 

Allgemeine Hinweise

Netzwerk

Für den Betrieb von allegro-OEB als Netzwerkinstallation ist eine verlässliche, störungsfreie und schnelle Netzwerkanbindung an den Server notwendig. Ein kabelgebundenes Netzwerk ist hier-bei einem kabellosen Netzwerk (WLAN) vorzuziehen. Netzwerkgeräte (z. B. Switche) sollten ausreichen dimensioniert sein.

Datensicherung

Für den Betrieb von allegro-OEB ist es notwendig, eine tägliche Sicherung des Datenbankverzeichnisses zu erstellen.

VPN

Wir raten explizit von einer Netzwerkinstallation ab, bei der das Datenbankverzeichnis als Netzlaufwerk per VPN angebunden ist. Der Zugriff auf die Datenbank ist in den meisten Fällen zu langsam. Beim Einsatz eines VPN ist eine Terminalserverinstallation vorzuziehen.


Kontakt

Für genauere Informationen zu den Systemvoraussetzungen und Installationsvarianten wenden Sie sich bitte an unsere allegro-Hotline:

Blick von oben auf einen Schreibtisch mit Laptop, Notizbüchern und Kaffeetasse, quer darüber ein blauer Balken mit der Telefonnummer des allegro-OEB-Supportteams

Büchereizentrale Niedersachsen
Lüner Weg 20
21337 Lüneburg
Telefon: 0 41 31 / 95 01-0
E-Mail: info@bz-niedersachsen.de

  • montags bis donnerstags von 9 - 16 Uhr
  • freitags von 9 - 14 Uhr

 



Weiterlesen