Die Systemvoraussetzungen für unsere Bibliothekssoftware allegro-OEB
(Kernsystem und Ausleihmodul), Stand: März 2024
Installationsvarianten
- Einzelplatzinstallation: Die Programme und die Datenbank sind lokal auf einem Arbeitsplatzrechner installiert.
- Netzwerkinstallation: Die Programme sind lokal auf Arbeitsplatzrechnern installiert, die Datenbank liegt auf einem Datenbankserver.
- Terminalserverinstallation: Die Programme und die Datenbank sind auf einem Terminalserver installiert.
Arbeitsplatzrechner (Einzelplatzinstallation und Netzwerkinstallation)
Betriebssystem
- Windows 10 oder Windows 11
Hardware
- Festplatte: mind. 4 GB freier Festplattenplatz (empf. SSD)
- Prozessor: mind. 1,5 GHz mit 4 oder mehr Kernen (x64-basiert)
- Arbeitsspeicher: mind. 8 GB (empf. 16 GB)
- Bildschirm: mind. Auflösung von 1280 x 768 Pixel (empf. 1920 x 1080 Pixel)
- Netzwerkkarte: mind. 100 Mbit/s (empf. 1000 Mbit/s)
Server (Netzwerkinstallation oder Terminalserverinstallation)
Betriebssystem
- Microsoft Windows Server 2016 (ab Essentials)
- Microsoft Windows Server 2019 (ab Essentials)
- Microsoft Windows Server 2022 (ab Essentials)
Hardware
- Adäquate Hardwareausstattung (abhängig von der Anzahl der Clients)
Netzwerk
- Mindestens 100 Mbit/s (empf. 1000 Mbit/s)
Weitere Software
Microsoft Word (ab 2016, 32-Bit/64-bit)
für das Produzieren der Mahnbriefe und Reservierungsschreiben in der Ausleihverwaltung, sowie Druckerzeugnisse aus der Erwerbung
Microsoft Excel (ab 2016, 32-Bit/64-bit)
für das Produzieren bestimmter Statistiken und Auswertungen
Adobe Reader
zur Anzeige der Online-Dokumentation
Teamviewer
für die Fernwartung im Support. Das Kundenmodul der Fernwartungssoftware Teamviewer ist kostenlos über die Büchereizentrale erhältlich. Zum Betrieb der Fernwartung wird ein Internetanschluss benötigt.
NET Frameworks
zum Betrieb von allegro-OEB
Weitere Hardware
Handscanner
zum Einlesen der Benutzerausweise und Barcodeetiketten von Medien. Eine Tischhalterung ist empfehlenswert.
Drucker DIN A4
für Listen und Briefe
Quittungsdrucker
für die Rechner an der Ausleihtheke
Materialien
Barcodeetiketten für die Medien
Code 39, keine Sonderzeichen)
Benutzerausweise mit Barcodes
Code 39, keine Sonderzeichen)
Optionale Druckerzeugnisse
Signaturetiketten
DIN A4, 23 mm x 38 mm
RFID und Selbstverbuchung
Für den Betrieb von Selbstverbuchungssystemen (SIP2-Server) und für die Verbuchung per RFID an der Ausleihtheke werden von allegro-OEB verschiedene Hersteller unterstützt. Wenn Sie RFID oder Selbstverbuchung einführen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (Kontaktdaten s. u.).
Allgemeine Hinweise
Netzwerk
Für den Betrieb von allegro-OEB als Netzwerkinstallation ist eine verlässliche, störungsfreie und schnelle Netzwerkanbindung an den Server notwendig. Ein kabelgebundenes Netzwerk ist hier-bei einem kabellosen Netzwerk (WLAN) vorzuziehen. Netzwerkgeräte (z. B. Switche) sollten ausreichen dimensioniert sein.
Datensicherung
Für den Betrieb von allegro-OEB ist es notwendig, eine tägliche Sicherung des Datenbankverzeichnisses zu erstellen.
VPN
Wir raten explizit von einer Netzwerkinstallation ab, bei der das Datenbankverzeichnis als Netzlaufwerk per VPN angebunden ist. Der Zugriff auf die Datenbank ist in den meisten Fällen zu langsam. Beim Einsatz eines VPN ist eine Terminalserverinstallation vorzuziehen.
Kontakt
Für genauere Informationen zu den Systemvoraussetzungen und Installationsvarianten wenden Sie sich bitte an unsere allegro-Hotline:
Büchereizentrale Niedersachsen
Lüner Weg 20
21337 Lüneburg
Telefon: 0 41 31 / 95 01-0
E-Mail: info@bz-niedersachsen.de
- montags bis donnerstags von 9 - 16 Uhr
- freitags von 9 - 14 Uhr
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