Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek

Kampagne 2022/23 "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek" (BiNaBi)

Die Büchereizentrale Niedersachsen hat mit der Kampagne "Bildung - Nachhaltigkeit - Bibliothek (BiNaBi)" in den Jahren 2022 und 2023 verstärkt die Öffentlichen Bibliotheken im Land bei ihrer Arbeit in den Bereichen Umweltbildung und Nachhaltigkeit unterstützt.

Dies geschah mit zwei Modulen:

Modul 1 umfasste Fortbildungen und Workshops zu Umweltbildung und umweltpädagogischem Arbeiten. Mitarbeitende aus Bibliotheken wurden ausgebildet, um umweltpädagogische Veranstaltungen mit Kindern durchzuführen. Innerhalb des Moduls ist ein Forscher-Rucksack entwickelt worden, der nun von Bibliotheken ausgeliehen werden kann.

Im Modul 2 wurden die Bibliotheken bei der Einrichtung von Saatgutbibliotheken unterstützt. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Saatgutbibliothek.

Die Bildung von Netzwerken mit regionalen Partnern und der Ausbau bereits bestehender Angebote stand bei beiden Modulen im Fokus.

Die Kampagne unterstützte die Umsetzung der vor drei Jahren beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie der Niedersächsischen Landesregierung, die sich systematisch an der Agenda 2030 der UN-Vollversammlung orientiert. Dabei wurden 26 Handlungsfelder für Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit ausgemacht. In vielen dieser Handlungsfelder sind Öffentlichen Bibliotheken bereits seit Jahren aktiv. Mehr dazu auf unserer Homepageseite "Agenda 2030".

 

Angebote und Ressourcen zur Kampagne BiNaBi

Infos zu Saatgutbibliotheken

Aufbau und Pflege

Angebote der Büchereizentrale

Themenpakete, Lesungen, Ausstellung...

Links und Materialien

Weiterführende Informationen

Unsere Partner im Rahmen der Kampagne

Partner der Büchereizentrale Niedersachsen im Rahmen dieser Kampagne waren der NABU Niedersachsen, der VEN (Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt) und Bernd Reitemeyer von "Das Große Freie" sowie das Umweltbildungszentrum SCHUBZ. Diese Kooperationen ermöglichten eine umfangreiche Begleitung der Bibliotheken mit Fachwissen, explizit erarbeiteten Anleitungen und Materialien sowie praktische Unterstützung für die Durchführung von Aktionen vor Ort.

   Logo SCHUBZ