JULIUS-Club

JULIUS-CLUB 2022

Beispielbild

Der JULIUS-CLUB 2022 ist beendet.

Er fand vom 1. Juli - 1. September 2022 unter dem Motto "JULIUS outdoor" statt. In 51 niedersächsischen JULIUS-CLUB-Bibliotheken wurde gelesen, was das Zeug hält und so konnten bei den Abschlussveranstaltungen in den Bibliotheken wieder viele Diplome verteilt und Clubteilnehmende für ihre Leseleistung belohnt werden.

Wir gratulieren allen erfolgreichen JULIUS-CLUB-Absolvent:innen 2022 und freuen uns besonders, dass sich auch geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine vielerorts an unserem Sommerleseclub beteiligt haben.

Beim Programm des JULIUS-CLUBs wurde das Motto "JULIUS outdoor" aufgegriffen und es gab viele tolle JULIUS-CLUB-Veranstaltungen unter freiem Himmel.

Eine Wildnispädagogin der Wildnisschule Schattenwolf hat einige der JULIUS-CLUB-Bibliotheken besucht und dort mit den Club-Mitgliedern Wildkräuter gesammelt, Lagerfeuer veranstaltet oder Hütten gebaut. Auch die JULIUS-CLUB-Bibliotheken haben sich wieder viele Aktionen einfallen lassen. Es gab Wattwanderungen, Fahrradausflüge, Stadtrallyes, Escape-Rooms, Lagerfeuerlesungen und vieles mehr. Das vielfältige Programm hat viele Kinder und Jugendlichen in die Bibliotheken gelockt.

Alle Beteiligten freuten sich, dass nach den zwei Clubs in 2020 und 2021 mit coronabedingten Einschränkungen in diesem Jahr wieder mehr Veranstaltungen möglich waren.

Und so war auch der nunmehr 17. JULIUS-CLUB ein Erfolg und wird im Sommer 2023 vom 23. Juni bis 23. August mit dem JULIUS-CLUB 2023 fortgeführt.

Der JULIUS-CLUB

Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein niedersachsenweites Programm zur Literatur- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Es wird seit dem Jahr 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt und hat sich als erfolgreiche Sommerferienaktion in Niedersachsen etabliert.

Der Sommerleseclub wurde ins Leben gerufen, um dem sogenannten „Leseknick“ bei Jugendlichen entgegen zu wirken. Er soll Spaß am Lesen vermitteln und Begeisterung für Literatur bei den Club-Mitgliedern wecken.

Am JULIUS-CLUB nehmen jedes Jahr rund 6.000 Kinder und Jugendliche teil. In den 15 Jahren seines Bestehens konnten so schon rund 80.000 Kinder und Jugendliche für Bücher, Lesen, Literatur und Bibliotheken begeistert werden.

Initiatoren und Partner

Die Initiatoren des JULIUS-CLUBs sind die Büchereizentrale Niedersachsen und die VGH Stiftung.

Weitere Kooperationspartner sind die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg und die Akademie für Leseförderung Niedersachsen. Als durchführende Einrichtungen vor Ort treten die Öffentlichen Bibliotheken auf. Die VGH Regionaldirektionen sowie die jeweiligen Schulen und Kommunen der teilnehmenden Bibliotheken sind weitere Partner.



JULIUS-CLUB für dich!

Informationen für Kinder und Jugendliche

Der JULIUS-CLUB 2022 ist beendet, er fand vom 1. Juli - 1. September statt. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen JULIUS-CLUB geben. Wenn ihr gerne bei beim JULIUS-CLUB mitmachen möchtet, wendet euch ab April 2023 an eure Bibliothek vor Ort, dort könnt ihr euch anmelden, Bücher lesen und bewerten und an vielen Aktionen teilnehmen. Mehr Informationen und die teilnehmenden Bibliotheken findet ihr hier oder unter #juliusclub auf Instagram und Facebook:

JULIUS-CLUB Website

Hier gibt es alle Infos!

JULIUS-CLUB Blog

News und Fotos

JULIUS-CLUB auf Youtube

Videos, Buchtrailer und mehr!