Leo Lesepilot

Leo Lesepilot für die Grundschule

Im Folgenden finden Sie Materialien, die Sie bei der ersten Kontaktaufnahme mit den Grundschulen unterstützen und Ihnen somit den Aufbau des Leo Lesepilot-Angebots erleichtern sollen. Des Weiteren stellen wir Ihnen hier die einzelnen Veranstaltungen kurz vor und die ausführlichen Modulbeschreibungen und zahlreiche ergänzende Materialien zur Durchführung der Veranstaltungen bereit.  

Weitere allgemeine Informationen zu Leo Lesepilot wie die Arbeitshilfe finden Sie im Leo Lesepilot-Werkzeugkasten. Hier finden Sie auch eine Übersicht über die Leo Lesepilot-Werbematerialien und eine Auswahl weiterer Konzepte, die Sie alternativ oder ergänzend zu den Leo Lesepilot-Modulen einsetzen können.

 

Wie fange ich an?

Sie möchten mit Leo Lesepilot starten? Hier finden Sie hilfreiche Unterlagen: Eine Übersicht, aus der Sie sich einen Überblick über die Grundschul-Module verschaffen können, Muster-Unterlagen für Grundschule und Eltern sowie einen beispielhaften Kooperationsvertrag.

 

Veranstaltungskonzepte & ergänzende Materialien

Im Folgenden stellen wir Ihnen die verschiedenen Konzepte für die Grundschule kurz vor. Ergänzende Materialien, die für die Durchführung der Veranstaltungen hilfreich sein könnten, finden Sie direkt unterhalb der einzelnen Modulbeschreibungen.

Hereinspaziert - Willkommen im Leseland! Spielerische Bibliothekseinführung

Bei diesem ersten Besuch der Kinder steht das Kennenlernen der Bibliothek im Vordergrund. Die Kinder entdecken die Bibliothek räumlich und suchen verschiedene Medien und Bibliotheksgegenstände (Buchstütze, Leseausweis u.a.) und können erste Medien ausleihen. Dieses Modul kann wahlweise analog oder digital durchgeführt werden.

Post für Leo Lesepilot

Spielerisch wird das Interesse für Buchstaben und Schriftsprache geweckt; ein thematisch passendes Bilderbuchkino regt die Fantasie der Kinder an und trainiert die Konzentrationsfähigkeit.

Ohrenspitzer - Wie Leo zum Lesepiloten wurde

Bibliotheksaktion mit Bee-Bots: Schwerpunkt des Moduls ist das Nacherzählen einer von der Gruppe entwickelten Geschichte. Gefördert werden die Konzentrationsfähigkeit, das Zuhören, die eigene Fantasie, erste Programmierkompetenzen sowie das vorausschauende und analytische Denken.

Medien, Medien, überall Medien

Kennenlernen verschiedener Medientypen: Die Kinder lernen, dass es zu einem Thema unterschiedliche Medien gibt und wie sie diese voneinander unterscheiden können.

Lirum Larum Löffelstiel - Wer viel fragt, der weiß auch viel!
Einführung in das Sachbuch

Einblicke ins Sachbuch: Schwerpunkt des Moduls ist das Kennenlernen des Sachbuchaufbaus. Welche Suchmöglichkeiten bietet das Sachbuch und wie nutzt man diese? Was ist ein Inhalts-, was ein Stichwortverzeichnis? Wie geht man damit um?

Rätseln, raten, programmieren: Bee-Bot-Quiz

Spielerische Bibliotheksaktion mit Bee-Bots: Kennenlernen von unterschiedlichen Medien und spezifischen Gegenständen in der Bibliothek sowie Aneignung erster Programmierkenntnisse.

1, 2 oder 3... Pilotenschein: Spielerische Abschlussfeier mit Urkundenvergabe

Spielerische Verfestigung und Vertiefung des erlernten Wissens über die Bibliothek und positives Gemeinschaftserlebnis zum Projektabschluss von „Leo Lesepilot“.