Kreativwerkstatt

Mach-mal-Box Escape Room

Die anhaltende Beliebtheit von Escape Games greifen inzwischen viele Bibliotheken auf, um das Thema als neues Veranstaltungsformat anzubieten.
Mit unserer Mach-mal-Box können Sie in der Bibliothek einen Escape Room spielen. Alle dafür benötigten Materialien sind darin enthalten. Außerdem liegt eine Arbeitshilfe bei, mit deren Hilfe Sie den Escape Room vorbereiten und durchführen können. Damit das Spiel für die Teilnehmer:innen zu einem Erlebnis wird, sollte ein Escape Room möglichst an eine Geschichte geknüpft sein. Der Escape Room der Mach-mal-Box lässt sich mit Jugendlichen oder mit Erwachsenen spielen - für jede Zielgruppe ist eine Story enthalten. Die optimale Gruppengröße liegt bei mindestens vier und höchstens acht Teilnehmer:innen. Gerne können Sie die Box nutzen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, sie im Kollegium einmal auszuprobieren, die enthaltenen Materialien für einen eigenen Escape Room einzusetzen oder neu zu erarbeiten.

Anleitung mit und ohne Box nutzen

Die Anleitung für den Aufbau und das Spielen des Escape Games aus der Mach-mal-Box ist für Sie in einer Arbeitshilfe zusammengefasst. Diese Geschichte ist eine von zweien, die wir in unseren Fortbildungen zum Thema regelmäßig gespielt haben.
Sie dürfen das Konzept gerne ohne jede Einschränkung bei sich vor Ort umsetzen. Oder Sie nutzen unsere Ideen, die Geschichten, Rätsel und Verstecke als Inspiration für einen eigenen Escape-Room. 

Anleitung Escape Room "Hier stimmt etwas nicht!" als E-Book

Auch diesen Escape Room kennen Sie bereits, wenn Sie einen Workshop oder eine Fortbildung zum Thema Escape Room bei der Büchereizentrale gebucht bzw. besucht haben. Den Aufbau und die Rätsel von "Hier stimmt etwas nicht!" haben wir in einem E-Book zusätzlich mit kleinen Videos und Audiodateien aufbereitet. Gerne können Sie diesen Escape Room oder einzelne Elemente daraus nachnutzen und in Ihrer Bibliothek spielen lassen.

Escape Games in der Bibliothek

In diesem Video haben wir zusammengefasst, worauf Sie bei der Entwicklung eines Escape Games für die Bibliothek achten sollten. Sie finden darin zahlreiche Tipps aus unseren Escape Room-Workshops.

Inhalt: Codes knacken, um die Ecke denken, knifflige Rätsel lösen und Schlösser mit geheimen Zahlenkombinationen öffnen... All das und noch viele weitere spannende Aktionen können in Escape Rooms eingesetzt und von den Spielenden in unterhaltsamen Gruppenveranstaltungen gelöst werden. Wir haben einige Tipps für gelungene Escape Games für euch zusammengestellt.

E-Learning-Kurs

In unserem E-Learning-Portal finden Sie außerdem einen Selbstlernkurs zum Thema Escape Games. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie einen eigenen Escape Room entwickeln und was bei der Vorbereitung und Durchführung zu beachten ist. Auch zahlreiche Tipps für Rätsel, Verstecke und Szenarien stellen wir bereit.
Selbstlernkurs "Rätselhaftes für Jung und Alt: Escape Rooms in der Bibliothek"

Um den Kurs besuchen zu können, ist eine kostenlose Registrierung auf der Plattform notwendig. Einen Zugang können Sie über dieses Formular beantragen.