Schüler

Bibliotheksangebote für Schüler:innen

Durch das Bereitstellen von Medien und Dienstleistungen für die schulische Arbeit, ausgerichtet auf den Bedarf und die schulischen Ziele vor Ort, unterstützen die Öffentlichen Bibliotheken effektives Lernen und ergänzen sich auf ideale Weise bei der Erlangung von Lese-und Informationskompetenz. Schriftliche Vereinbarung zwischen Bibliothek und Schule schaffen dabei Verbindlichkeit. Gemeinsam können Kontaktlehrkräfte der Schule und Bibliotheksmitarbeiter:innen eine Kooperationsvereinbarung erarbeiten, die verschiedenste Bereiche abdecken kann. Regelmäßige Bibliothekseinführungen, Ausleihe von Medienkisten, gemeinsame Lesewochen sind dabei nur einige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Kooperation zwischen Bibliothek und Schule

Abhängig von Größe und Personal- bzw. Medienausstattung der jeweiligen Bibliothek, kann die Einrichtung den Schulen vor Ort verschiedenen Serviceleistungen wie bspw. die Ausleihe von unterrichtsbezogenen Medienboxen, Ausstellungen, Bibliothekseinführungen etc. anbieten.

Das Leo Lesepilot-Konzept der Büchereizentrale unterstützt Sie bei der Kooperation mit den Grundschulen vor Ort. Mit Leo lernen Grundschulkinder spielerisch und methodisch Ihre Bibliothek kennen und am Ende winkt der Leo Lesepilot-Pilotenschein. Alle Informationen zu Leo Lesepilot finden Sie auf unserer Homepage.

Eine Zusammenstellung von Praxisbeispielen finden Sie in der Broschüre „Öffentliche Bibliothek und Schule – Beispiele der Zusammenarbeit“, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat zahlreiche Praxistipps für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Bibliothek zusammengestellt und auf den Seiten des Schulministeriums zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche weitere Informationen rund um das Thema „Bibliothek und Schule“ finden Sie auf dem Bibliotheksportal des dbv. Viele Tipps und Ideen für Kooperationsmöglichkeiten stehen auf der Seite Schulmediothek.

Auch die Akademie für Leseförderung Niedersachsen mit Sitz an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek hat zahlreiche Informationen und Praxisideen für die Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule zusammengestellt.

Tipps zur Kooperation zwischen Bibliothek und Schule

Mit unserer Film-Reihe "Wissen in einer Minute" vermitteln wir kurz und knackig Tipps oder gute Gründe bestimmte Angebote oder Services in euern Bibliotheken einzuführen. Die vollständige Liste mit allen Filmen dieser Reihe finden Sie in unserer Playlist auf YouTube.

Bibliothek als Bildungspartner der Schulen und in der Digitalisierung

Inhalt: Bibliotheken sind wichtige Bildungspartner für Schulen. Vielerorts gibt es schon gute Kooperationen. Andere Bibliotheken möchten die Zusammenarbeit vielleicht noch ausbauen. Auch im Bereich der Medienbildung können Bibliotheken einen wertvollen Beitrag leisten. Passgenaue Angebote sind wichtig - denn Personal und Zeit sind fast überall knapp.⁠ ⁠
Datum: 28.01.2022

Leseclubs

Leseclubs sind Treffpunkte in Schulen, Bibliotheken und Jugendeinrichtungen, in denen Kinder freizeitorientierte, betreute Angebote wahrnehmen, die für eine Stärkung ihrer Lesefreude und Lesemotivation sorgen.

Die Stiftung Lesen richtet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ 200 neue Leseclubs in ganz Deutschland ein. Die Bildungssituation der bildungsbenachteiligten Zielgruppen soll durch die Teilnahme am Leseclub verbessert werden. Das Angebot richtet sich an die Altersgruppe 6 bis 12-Jähriger, die dabei eine in ihrem Alter notwendige Betreuung in Gruppen erhalten. Lokale Bündnispartner zum Aufbau von Leseclubs sind z. B. Jugendzentren, Mehrgenerationenhäuser, Bibliotheken, regionale Leseförderungsinitiativen, Schulen im Ganztagsbereich sowie Freiwilligenagenturen.

Sommerferien-Leseclubs

In vielen Bundesländern finden während der Sommerferien Leseclubs statt, die Jugendliche zum Lesen animieren sollen durch gemeinsame Lektüre und zahlreiche weitere Aktionen.

Die Leseclubs im Sommer basieren ursprüglich auf einer Anregung aus den USA (Summer Reading): Über die Teilnahme an einem Club geht es darum, in den Ferien bestimmte Bücher zu lesen, Preise gewinnen zu können und am Rahmenprogramm teilzunehmen. Seit 2002 hat sich die Idee des Sommerleseclubs zur größten Sommerferien-Aktion in deutschen Bibliotheken entwickelt. Seit 2010 werden diese Initiativen bundesweit evaluiert und in einer Gesamtstatistik erfasst.

In Niedersachsen wird seit 2007 mit großem Erfolg der Julius-Club durchgeführt. Er ist eine gemeinsam von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen ins Leben gerufene Leseförderaktion für 11-14-Jährige. Nähere Informationen finden Sie auch unter Projekte.

Bibliotheksveranstaltungen für Schüler

Lesekompetenz ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg und Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Um Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln und Interesse für Literatur bei Ihnen zu wecken, führen Öffentliche Bibliotheken Veranstaltungen durch. Das Angebot reicht von Bilderbuchkinos bis zu Lesenächten, Ferienprogrammen u.v.m. Konzepte, Ideen und Anregungen für Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen in der Bibliothek finden Sie hier: