JULIUS-Club

Der JULIUS-CLUB

Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein niedersachsenweites Programm zur Literatur- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Es wird seit dem Jahr 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt und hat sich als erfolgreiche Sommerferienaktion in Niedersachsen etabliert.

Der Sommerleseclub wurde ins Leben gerufen, um dem sogenannten „Leseknick“ bei Jugendlichen entgegen zu wirken. Er soll Spaß am Lesen vermitteln und Begeisterung für Literatur bei den Club-Mitgliedern wecken.

Am JULIUS-CLUB nehmen jedes Jahr rund 6.000 Kinder und Jugendliche teil. In den über 15 Jahren seines Bestehens konnten so schon rund 87.000 Kinder und Jugendliche für Bücher, Lesen, Literatur und Bibliotheken begeistert werden.

 

JULIUS-CLUB 2024: Informationen für Bibliotheken

Der JULIUS-CLUB 2024 wird vom 14. Juni bis 14. August 2024 unter dem Motto "JULIUS goes future" stattfinden. Bis zum 23. November 2023 konnten sich Bibliotheken aus Niedersachsen für die Teilnahme am JULIUS-CLUB 2024 bewerben. Voraussichtlich noch vor Weihnachten werden die ausgewählten Bibliotheken über ihre Teilnahme am Club informiert.

Initiatoren und Partner

Die Initiatoren des JULIUS-CLUBs sind die Büchereizentrale Niedersachsen und die VGH Stiftung.

Weitere Kooperationspartner sind die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg und die Akademie für Leseförderung Niedersachsen. Als durchführende Einrichtungen vor Ort treten die Öffentlichen Bibliotheken auf. Die VGH Regionaldirektionen sowie die jeweiligen Schulen und Kommunen der teilnehmenden Bibliotheken sind weitere Partner.

 

Weitere Informationen zum JULIUS-CLUB finden Sie hier

JULIUS-CLUB Website

Hier gibt es alle Infos!

JULIUS-CLUB Blog

News und Fotos

JULIUS-CLUB auf Youtube

Videos, Buchtrailer und mehr!