Zielgruppen

Bibliotheksnutzer:innen mit Behinderung

Damit auch Menschen mit Behinderungen sich in der Bibliothek willkommen fühlen, ist es notwendig, die Bibliothek aus der Perspektive der Menschen zu betrachten, die mit körperlichen Einschränkungen leben. Auch ein Mensch, der im Rollstuhl sitzt, soll in der Lage sein, dass Gebäude betreten und verschiedene Abteilungen aufsuchen zu können. Ein sehbehinderter Mensch sollte seinen Weg durch die Bibliothek mit dem Blindenstock ohne Hindernisse finden können und ein gehörloser Mensch mit dem Bibliothekspersonal kommunizieren können. Dementsprechend sollte die Bibliothek baulich, aber auch in ihren Angeboten und ihrem Bestand ausgestattet sein.

Generelle Informationen zur barrierefreien Bibliothek finden Sie auf unserer Homepage im Bereich "Bau und Einrichtung".

Auf dem Weg zur barrierefreien Bibliothek

Nicht nur innerhalb des Bibliotheksgebäudes, sondern auch auf der Homepage der Bibliothek sollten die Angebote barrierefrei sein. Das Angebot "Einfach für alle" der Aktion Mensch gibt einen guten Überblick darüber, was Barrierefreiheit im Internet ausmacht und wie man es umsetzen kann.

"Das inklusive Museum" ist ein Leitfaden zu Barrierefreiheit und Inklusion, das sich in fast allen Bereichen auch auf Öffentliche Bibliotheken übertragen  lässt. Er wurde vom Deutschen Museumsbund herausgegeben.

Auf dem Bibliotheksportal ist eine Linkliste mit Tipps zu Förderprogrammen im Bereich "Barrierefreiheit" für Bibliotheken zu finden.