News

hochdrei – Visionenspiel Bibliotheken gemeinsam neu denken freigeschaltet

Das hochdrei – Visionenspiel der Kulturstiftung des Bundes richtet sich an alle, die ihre Bibliothek baulich, räumlich oder konzeptionell entwickeln möchten – und dabei dialogorientiert und auf Augenhöhe mit den Interessensgruppen vor Ort vorgehen wollen. Das Spiel wurde am 24. Oktober - dem Tag der Bibliotheken - zur kostenfreien Nutzung freigeschaltet.

Das Spielergebnis selbst kann eine Grundlage für weitere Neu- oder Umbauplanungen sein. Methodisch setzt das hochdrei – Visionenspiel auf die Verbesserung und Weiterentwicklung des jeweiligen Bibliothekskonzeptes durch den wechselseitigen Austausch derjenigen, die mitspielen, zum Beispiel Nutzer:Innen (und diejenigen, die es noch nicht sind), Bibliotheksteams oder auch politische Entscheider.

Gemeinsam werden die Spielenden darüber miteinander ins Gespräch kommen, welche Aktivitäten und Atmosphären sie mit ihrer Bibliothek verbinden – und wie sie ihr persönliches Empfinden und ihre Bedürfnisse dem Entwurf einer sozial gestalteten Architektur mitgeben können.

Zurück

Weitere Neuigkeiten finden Sie hier.