BZ-Newsletter 12/2025
Das Jahresende ist immer eine besondere Zeit. Wir schauen zurück und freuen uns über die vielen Begegnungen, Gespräche, umgesetzten Ideen und Projekte und das, was wir gemeinsam geschafft und bewegt haben. Gleichzeitig richten wir den Blick nach vorne. Auch das neue Jahr hält viele Chancen bereit und wir freuen uns, diese zu ergreifen und gemeinsam mit Ihnen bewährte und neue Wege zu gehen.
Weihnachten ist der Moment, um innezuhalten - also lassen Sie sich nicht stressen. Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2026!
Aus der Büchereizentrale
Kai Seefried zum neuen Vorsitzenden des Büchereiverbandes gewählt
Auf der Mitgliederversammlung des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade e. V. am 19. November in Sittensen wurde Landrat Kai Seefried (Landkreis Stade) zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Er löst Landrat Bernd Lütjen (Landkreis Osterholz) in dieser Funktion ab, der den Trägerverband der Büchereizentrale seit 2019 leitete. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller (Samtgemeinde Sittensen). Herr Keller übernimmt das Amt von Bürgermeister Thomas Maack (Gemeinde Adendorf). Wir wünschen allen Mitgliedern im Vorstand und Beirat viel Erfolg und Freude bei der gemeinsamen Arbeit für die Stärkung unserer Bibliotheken. Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung haben wir in einer Pressemitteilung veröffentlicht.
Fortbildungen der Büchereizentrale Niedersachsen im 1. Halbjahr 2026
Das Fortbildungsprogramm für das anstehende 1. Halbjahr 2026 ist ab sofort über unsere digitale Fortbildungsbroschüre einsehbar und bietet ein breites Spektrum aktueller bibliotheksrelevanter Themen. Changemanagement, Lesen in Bewegung, Ideenwerkstatt für Sommerleseclubs, Medienpädagogik und Stressbewältigung sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Programm. Anmeldungen erfolgen nur noch online. Zur Übersicht aller Veranstaltungen gelangen Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir in der Regel für Präsenzveranstaltungen eine Seminargebühr von 70 Euro und für Webinare 35 Euro erheben. Vollmitglieder des Büchereiverbandes erhalten zehn Prozent Rabatt, passive Mitglieder fünf Prozent Rabatt.
Nutzen Sie zu Ihrer Fortbildung gerne auch unser E-Learning-Portal mit kostenlosen Selbstlernkursen. Eine alphabetische Liste der Kurse und Informationen zur Registrierung und zum Umgang mit Moodle finden Sie auf unserer Homepage.
Lesereisen der Büchereizentrale Niedersachsen 2026
Auch im nächsten Jahr haben Sie wieder die Gelegenheit, Autor:innen für Ihre Lesungen über uns zu buchen. Eine Übersicht der Autor:innen, die wir für unsere Lesereisen 2026 gewinnen konnten, ist bereits auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir freuen uns, Ihnen ein vielfältiges Programm alt bekannter und auch neuer Autor:innen anbieten zu können. Für jede Zielgruppe ist wie immer etwas dabei.
Das komplette Programm als digitale Broschüre können Sie hier herunterladen. Ihren Buchungswunsch nehmen ab sofort Doris Ehrlich (Tel. 04131 9501-29) oder Maren Ernst (04131 9501-28) entgegen.
Neuer Anbieter für Bibliotheken: Blinkist
Blinkist ist ein digitaler Dienst, der Zusammenfassungen von Sachbüchern und Podcasts anbietet. Die Idee dahinter ist, dass Nutzer:innen die Kernaussagen eines Buches in etwa 15 Minuten erfassen können – entweder als Text oder als Audio.
Zielgruppe sind vor allem vielbeschäftigte Menschen, die sich schnell weiterbilden oder einen Überblick über ein Thema verschaffen möchten, bevor sie ggf. das ganze Buch lesen. Im Bestand von Blinkist befinden sich über 5.000 Titel aus Kategorien wie Psychologie, Produktivität, Wirtschaft, Wissenschaft, persönliche Entwicklung und viele mehr.
Die Firma Library Ideas hat eine Kooperation mit Blinkist geschlossen und bietet für Bibliotheken die Möglichkeit, Blinkist in ihr digitales Angebotsportfolio mit aufzunehmen.
Wenn Sie Interesse haben, an einem unverbindlichen virtuellen Informationstermin zu Blinkist teilzunehmen, so senden Sie uns bitte eine formlose Interessensbekundung bis zum 31. Januar 2026 per E-Mail an Franziska Ringler.
Veränderung unseres Serviceangebots: Medienbearbeitung läuft aus
Die ausleihfertige Medienbearbeitung – ein langjähriges Exklusivangebot der Büchereizentrale für unsere Mitgliedsbibliotheken im Büchereiverband – wird perspektivisch eingestellt. Grund hierfür sind die deutlich gesunkenen Kunden- und Bearbeitungszahlen der vergangenen Jahre. Die rund 30 verbliebenen Bestandskunden werden 2026 weiterhin zuverlässig betreut und im Hinblick auf die künftige Medienbearbeitung beraten. Ab 2026 werden jedoch keine Neukunden mehr aufgenommen.
Abschied von unseren Bilderbuchkino-Dia-Reihen
Viele Jahre lang haben uns die Bilderbuchkino-Dia-Reihen begleitet und für besondere Vorleseerlebnisse in den Bibliotheken gesorgt. Zum 30. April 2026 endet diese Ära. Für eine Übergangszeit bieten wir noch drei Nostalgie-Pakete an:
· Winter & Weihnachten
· Frühling & Ostern
· Klassiker
Jedes Paket enthält drei ausgewählte Titel und ist in Lüneburg ab dem 01. Juni 2026 bis zum 30. September 2027 ausleihbar.
Ein neues Bilderbuchkinoerlebnis möchten wir zukünftig mit Online-Bilderbuchkinos zum Streamen anbieten. Gerade sind wir dabei, das Angebot parallel zu dem bereits vorhandenen Bilderbuchkino-Bestand auf CD-ROM aufzubauen. Wir freuen uns, Sie in Kürze mit näheren Informationen zu diesem neuen und zeitgemäßen Angebot zu versorgen.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Demokratiedialoge in niedersächsischen Bibliotheken: Neues Projekt für dbv-Mitglieder
Mit dem Projekt „Demokratiedialoge in niedersächsischen Bibliotheken“ sollen Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken in Niedersachsen als Orte gelebter Demokratie 2026 und 2027 niedrigschwellig und praxisnah gestärkt werden. In den teilnehmenden Bibliotheken werden Mitarbeitende zu Demokratielots:innen qualifiziert und erhalten Schulungen zu den bewährten Formaten „Sprechen & Zuhören“ und „Demokratie-Fitness“. Außerdem bekommen sie Unterstützung von erfahrenen Moderator:innen bei den ersten Veranstaltungen.
Es werden insgesamt drei Online-Informationsveranstaltungen angeboten, um Interessierte über das weitere Vorgehen zu informieren und ihre Fragen zu beantworten.
Termin 1: 02. Dezember 2025, von 9:00 – 10:00 Uhr
Termin 2: 17. Dezember 2025, von 10:00 – 11:00 Uhr
Termin 3: 12. Januar 2026, von 10:00 – 11:00 Uhr
Melden Sie sich bei Interesse gerne per E-Mail bei Projektkoordinatorin Corinna Wermke für Ihren Wunschtermin an. Bewerbungsschluss für die Teilnahme ist am 25. Januar 2026. Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbungskriterien finden Sie in diesem PDF-Dokument. In Kürze wird auch die Projektwebsite freigeschaltet.
Das Projekt wird vom Landesverband Niedersachsen im dbv in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen, dem BIB und Mehr Demokratie e.V. durchgeführt. Es wird gefördert vom Landesverband Niedersachsen im dbv, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen und Mehr Demokratie e.V. Schirmherr ist Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur.
Erste Preisträgerin des Buchpreis "Pflichtlektüre Niedersachsen ist Claudia Gorille
Claudia Gorille ist die erste Preisträgerin des Buchpreis Pflichtlektüre Niedersachsen. Sie erhält die mit 4.444 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Buch "Silberquelle, Party im Pavillon seit 1949". Wir gratulieren herzlich!
Die Autorin erzählt in dem Buch, wie sich ihre Eltern mit Tatkraft und Optimismus an die Gründung ihres eigenen Unternehmens gemacht haben - einem Imbiss in Braunschweig. Gut recherchiert erfährt die Leserschaft nicht nur, wie der Imbiss "Silberquelle" wuchs, sondern sich auch die Wünsche und Ansprüche der Menschen im Laufe der Nachkriegsjahre wandelten.
Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (GLWB) als niedersächsische Landesbibliothek verleiht 2025 erstmals den neu initiierten Preis "Pflichtlektüre Niedersachsen". Ausgezeichnet wird ein Buch, das sich in besonderer Weise mit Niedersachsen beschäftigt. Der Buchpreis ist ein Kooperationsprojekt zwischen GWLB und ihren Freunden & Förderern. Die Schirmherrschaft hat der Niedersächsische Ministerpräsident übernommen, die VGH Stiftung fördert das Projekt.
Aus der Bibliothekswelt
Best Practice Slam Informations- und Medienkompetenz
Im nächsten Jahr wird es wieder einen Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz geben. Die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB ruft zur Ideeneinreichung auf. Sie können ganz kreativ werden, denn alle Formate sind willkommen. Die Büchereizentrale hat sich bspw. 2023 mit dem Video "Monsterjagd auf Ozobots" beteiligt und den dritten Platz belegt. Wichtig ist, dass Sie in Ihrem Beitrag veranschaulichen, wie Vermittlungsarbeit bei Ihnen stattfindet. Mitmachen macht Spaß und ermöglich die kreative Auseinandersetzung mit den eigenen Angeboten. Die besten Slams werden auch auf der BiblioCon 2026 in Berlin präsentiert und gewürdigt.
Die Einreichungsfrist endet am 16. Januar 2026. Der Slam findet am 12. März 2026 ab 15:30 Uhr statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Registrierung zur 114. BiblioCon in Berlin geöffnet
Die 114. BiblioCon findet vom 19. - 22. Mai 2026 im Estrel Congress Center Berlin statt. Die Tagung steht unter dem Motto "Analog trifft Algorithmus". Die Registrierung ist bereits möglich. Bei Registrierungen vor dem 1. April 2026 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt.
Bibliotheksleitungstag 2025/26
Der Bibliotheksleitungstag 2025/26 findet am 27. und 28. Januar 2026 online statt. Das Programm wurde kürzlich veröffentlicht. Insgesamt warten 11 Sessions und 20 Vorträge von 30 namhaften Referent:innen aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken auf die Teilnehmer:innen. Anmeldungen sind hier kostenlos möglich.
Sabine Wolf und Linda Machwitz moderieren den virtuellen Fachtag, der unter dem Motto "Bibliotheken und KI - perfekte Partner für morgen" steht. Das Programm ist bereits online einsehbar.
KI-Box Klima auch in 2026 erhältlich
Auch in 2026 können noch KI-Klimaboxen kostenfrei vergeben werden. Verschiedene Projekte können damit umgesetzt werden und bieten einen niedrigschwelligen Einstieg in die Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz und Natürlicher Klimaschutz. Die Materialkiste ist bestückt mit diversen Bausätzen, Spielen und aktivierenden Bildungsmaterialien. Auch ein Makey Makey Tüftelset ist enthalten. Mit der Box kann Grundlagenwissen in den beiden Themenfeldern aufgebaut werden. Auch diverse Online-Selbstlernkurse zu den Inhalten und Themen der Box stehen zur Verfügung. Die Teilnahmebedingungen für das Programm finden Sie hier. Anmeldungen sind online möglich.
Youth Panel Guide von klicksafe: Jugendliche im Netz schützen
Die Medienkompetenz-Initiative klicksafe hat gemeinsam mit Jugendlichen einen neuen Leitfaden entwickelt: den Youth Panel Guide – ein Infomaterial speziell für junge Menschen, das zeigt, wie man Gleichaltrige im Netz schützen kann. Dieser Guide ist das Ergebnis mehrerer Workshops sowie Einzel- und Gruppeninterviews, bei denen Jugendliche aus dem klicksafe-Jugendbeirat acht zentrale Internet-Risiken identifiziert und sich aktiv mit ihnen auseinandergesetzt haben. Die DIN-A5-Infobroschüre, erschienen im November 2025, ist sowohl bestellbar (0,60 €) als auch als PDF-Download verfügbar.
Digitale Helden fördert Medienkompetenz
Digitale Helden möchte pädagogische Fachkräfte befähigen, Kinder und Jugendliche mit praxisnaher Medienbildung zu einem sicheren, verantwortungsvollen und empathischen Handeln in digitalen Räumen zu begleiten. Dazu stellen sie auf ihrem Online-Campus zahlreiche Unterrichtsimpulse zu diversen Themen, wie bspw. Cybermobbing, Recherchekompetenz, Gaming oder Social Media, bereit. Außerdem hosted Digitale Helden den Podcast "Spotlight Medienbildung". Die Hosts sprechen mit Expert:innen über aktuelle medienpädagogische Themen, Medienkompetenz in der Schule und gesellschaftliche Debatten rund um digitale Bildung. In den Folgen „Spotlight Community“ greifen sie Fragen, Ideen und Rückmeldungen zu den einzelnen Episoden aus der Community auf und gehen mit den Hörer:innen ins Gespräch. Zu jeder Podcast-Folge gibt es begleitendes Unterrichtsmaterial im Campus.
Safer Internet Day 2026
Am 10. Februar 2026 findet der nächste Safer Internet Day statt. Er steht unter dem Motto "KI and me - In künstlicher Beziehung". Klicksafe hat eine eigene Online-Plattform eingerichtet, die über die Ziele und Inhalte des Aktionstages informiert. Außerdem können alle Akteur:innen ihre Aktivitäten für den Tag dort eintragen. Werbematerialien, um über die Teilnahme zu informieren, ein Profilbildgenerator oder Infos für eine klicksafe-Schulstunde sind hier neben vielen weiteren Inhalten zu finden.
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag. Ziel ist der sichere Umgang mit dem Internet.
Veröffentlichungen vom Barcamp Informationskompetenz
Am 19. November 2025 fand in der Stadtbibliothek Hannover das Barcamp „Informationskompetenz neu denken“ von „Netzwerk Bibliothek Medienbildung" statt. Nach der Vorstellung der „JIM-Studie 2025“ und einem Vortrag zum Thema „Deepfakes, Desinformation, Datenflut" vom CORRECTIV.Faktenforum, haben sich die Teilnehmer:innen über die besonderen Herausforderungen durch KI und Fake News ausgetauscht. Auf der Projekt-Webseite sind nun die Präsentationen und Mitschriften des Barcamps sowie Filme und Fotos veröffentlicht worden.
Weiterbildung im Bibliotheksbereich: Virtuelle Bildungsmesse am 23. Januar 2026
Auf der 5. virtuellen Bildungsmesse für weiterbildende und berufsbegleitende Studiengänge der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA), der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) sowie des Wildau Institutes of Technology wird es am 23. Januar 2026 von 16:00 - 19:30 Uhr neben einem Überblick über aktuelle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Zertifikatsprogrammen auch detaillierte Informationen und individuelle Beratungen zu den Angeboten geben. In kurzen Elevator Pitches werden Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Angebote informationswissenschaftlicher Institute, Fachbereiche und Weiterbildungszentren vorgestellt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
BID verleiht Karl-Preusker-Medaille 2025 an Ukrainischen Bibliotheksverband
Die Karl-Preusker-Medaille 2025 wird vom Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V an den Ukrainischen Bibliotheksverband verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Bundesvereinigung den außergewöhnlichen Einsatz ukrainischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, die unter Kriegsbedingungen ihre Bildungs- und Kulturarbeit fortsetzen und damit ein beeindruckendes Zeichen für demokratische Werte, Zivilcourage und gesellschaftliche Resilienz setzen. Erstmals in der Geschichte der Karl-Preusker-Medaille wird in diesem Jahr zusätzlich eine zusätzliche Würdigung ausgesprochen, sie gilt dem internationalen Netzwerk SUCHO (Saving Ukrainian Cultural Heritage Online). Damit trägt BID der außergewöhnlichen Situation Rechnung, in der das ukrainische Bibliothekswesen steht, und unterstreicht zugleich die Bedeutung internationaler Solidarität bei der Bewahrung von Wissen und Kultur. In der Pressemitteilung des BID lesen Sie weitere Einzelheiten zur Auszeichnung.