News

Fachtagung Digitale Services der Fachstellen hat stattgefunden

Am 04. und 05. Mai war die Büchereizentrale Gastgeberin der diesjährigen Fachtagung Digitale Services der Fachkonferenz der Fachstellen in Deutschland. Am 04. Mai trafen sich Vertreter der Fachstellen zur internen Sitzung in unserem Seminarraum, um dort am 05. Mai gemeinsam die virtuelle öffentliche Zoom-Veranstaltung zum Thema "Analog UND digital - Transformation in die hybride Bibliothek" zu verfolgen. Die Keynote sprach Prof. Dr. Martin Zierold. Er betonte darin das Miteinander des Analogen und Digitalen, das es heute bereits gibt. Es folgten interessante Beiträge zur Auswirkung des Online-Zugangsgesetzes im kulturellen Bereich, zur Open Library in Würzburg Hubland und digitaler Lesefeste in Zeiten von Corona und danach. Unsere Kreativwerkstatt stellte die Mach-mal-Boxen vor, die sowohl Geräte als auch praktische Handreichungen und Materialien zum sofortigen Einsatz in der Bibliothek beinhalten.

Die Präsentationen der Veranstaltung stehen hier zur Nachlese bereit. Einige werden in den nächsten Tagen noch ergänzt.

Zurück

Weitere Neuigkeiten finden Sie hier.