Fortbildung

Scratch(en) in der Bibliothek - Kreativer Einstieg in die Welt des Programmierens

-

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Öffentlichen Bibliotheken, die kreative Veranstaltungsformate mit der Programmiersprache Scratch kennenlernen möchten.

Inhalt: Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache, die den kreativen Einstieg in das Programmieren ermöglicht: Mithilfe visueller Programmierblöcke, die wie Puzzleteile zusammengesetzt werden, entstehen interaktive Geschichten, Spiele oder Animationen. Auf der frei zugänglichen Scratch-Plattform entwickeln, präsentieren und teilen Scratcher:innen aus der ganzen Welt ihre Projekte. Scratch bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Freude am digitalen Tüfteln und Gestalten in die eigene Bücherei zu holen.
Der erste Teil der Veranstaltung besteht aus einem Scratch-Workshop, in dem die Teilnehmenden Scratch selbst ausprobieren können. Eingebettet ist der Workshop in ein Gespräch über die Rolle der Bücherei als außerschulischer Lernort.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es zuerst um pädagogische Grundgedanken hinter der Entwicklung von Scratch, dann um Scratch(en) in der Bücherei: Medien über Scratch, mögliche Veranstaltungsformate und Scratch als soziales Medium.

Anzahl der Teilnehmenden: 12

Referent: Christian Kahle, Medienpädagoge Stadtbibliothek Schneverdingen

Termin: Mi., 10. September 2025, 10.00 – 16.30 Uhr

Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg

Seminargebühr: 70 €, Voll-Mitglieder des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Weitere Informationen erhalten Sie hier .

Anmeldeschluss: 18. August 2025

Es sind noch 11 von 12 Plätzen verfügbar.

Bildnachweis: © Syda Productions – stock.adobe.com

zum Buchungsformular

Zurück