Besser schreiben im beruflichen Kontext
Attraktive Pressetexte und Kurztexte verfassen
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Öffentlichen Bibliotheken, die für die PR und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
Inhalt: Bibliotheken fehlen oft die personellen Kapazitäten, um die vielen Aufgaben der PR/Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen zu können. Dabei werden jährlich hunderte Pressemitteilungen veröffentlicht, Kurztexte, Korrespondenzen und Mailings geschrieben, die die Leser*innen motivieren und begeistern sollen. Häufig übernehmen schreiberfahrene Angestellte diese Aufgaben, doch sind sie unsicher beim Verfassen und Verbessern von Pressetexten, Briefen und weiteren schriftlichen Veröffentlichungen. Aber schon durch Anwendung einiger journalistischer Schreibtechniken gelingen Texte, die auch ohne geistige Klimmzüge oder Verrenkungen Dinge anschaulich auf den Punkt bringen: Texte, die attraktiv, persönlich und zugleich korrekt und seriös formuliert sind.
Nach kurzer theoretischer Vorstellung der wichtigsten Schreibtechniken geht es schnell zu praxisbezogenen Schreibübungen, die das Erlernte verfestigen und zur Nachahmung motivieren.
Referentin: Gisela Lammertz M.A., Dozentin im Fachbereich „Kommunikation im Beruf“, Bremen
Termin: Mi., 6. Juli 2022, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort: Oststadtbibliothek Hannover, Lister Meile 4, 30161 Hannover
Anmeldung: Beratungsstelle Südniedersachsen
Tel.: 05121 / 69720-40,
E-Mail: bst-hildesheim@bz-niedersachsen.de
Anmeldeschluss: 13. Juni 2022
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