Demokratie spielerisch fördern - mit Planspielen in der Bibliothek
Sie möchten junge Menschen für gesellschaftliche Themen begeistern und Ihre Bibliothek als lebendigen Lernort positionieren? Dann ist ein Planspiel genau das Richtige!
Mit Planspielen bieten Sie Teilnehmenden die Möglichkeit, Demokratie hautnah zu erleben. In einem realitätsnahen Szenario schlüpfen die Teilnehmenden in verschiedene Rollen – von Stadtratsmitgliedern über Umweltinitiativen bis hin zu Wirtschaftsvertreter:innen – und verhandeln zum Beispielgemeinsam über die Zukunft ihrer Stadt. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch demokratische Kompetenzen gestärkt.
Warum Planspiele ideal für Bibliotheken sind:
- Sie fördern politische Bildung und gesellschaftliches Engagement.
- Sie machen Ihre Bibliothek zum Ort des Dialogs und der Teilhabe.
- Sie bieten ein interaktives, niedrigschwelliges Format, das Teilnehmende begeistert.
- Sie stärken die Kooperation mit Schulen und Bildungseinrichtungen in Ihrer Region.
Ein Planspiel ist mehr als ein Projekt – es ist ein Erlebnis, das wirkt. Nutzen Sie die Chance, Ihre Bibliothek als aktiven Bildungsakteur zu profilieren und junge Menschen für demokratische Prozesse zu begeistern.
Planspiel "Klimaneutrale Stadt"

Gefördert von der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung haben wir mit dem Planspiel "Klimaneutrale Stadt" ein Pilotprojekt zur Förderung des Verständnisses demokratischer Prozesse und Klimaschutz für Bibliotheken initiiert. In dem von Planpolitik.de entwickelten Planspiel werden Schüler:innen die Gelegenheit haben, in die Rolle verschiedener Akteur:innen zu schlüpfen und einen Klimaplan für die fiktive Stadt Fonta zu entwickeln. Das Ziel ist es, kreative und effektive Lösungen zu finden, um den CO2-Ausstoß der Stadt zu reduzieren. Das Planspiel fördert nicht nur den Klimaschutz, sondern auch die demokratische Mitbestimmung, indem die Teilnehmenden in Entscheidungsprozesse und Teamarbeit eingebunden werden. Die Bibliothek fungiert dabei als Spielleitung und Kooperationspartnerin für die Schulen. Zielgruppe sind Schüler:innen ab der 10. Klasse. Die Spielsteuerung erfolgt über eine digitale Plattform, während die Diskussionen in Präsenz im physischen Raum stattfinden.
Eine erste Spieldurchführung hat bereits in der Bücherei Seevetal stattgefunden.
Machen auch Sie mit! Werden Sie Gastgeberin eines spannenden Planspiels und stärken Sie Ihre Rolle als Bildungs- und Begegnungsort in Ihrer Kommune. Sollten Sie Interesse an einer Durchführung in Ihrer Bibliothek haben, melden Sie sich gern bei uns.