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Vorlesen schafft Chancen

Etwa 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Was das im Alltag für die Betroffenen bedeutet, zeigen drei emotionale Filme, die die Stiftung Lesen im Rahmen ihrer Kampagne "Vorlesen schafft Chancen" veröffentlicht hat. Die Stiftung Lesen setzt sich seit ca. 35 Jahren für die Leseförderung ein und möchte mit dieser Awarenesskampagne öffentlichkeitswirksam für das Thema sensibilisieren. Die Probleme beim Lesen entstehen häufig bereits in der Kindheit, denn vier von zehn Kindern wird zu Hause nicht vorgelesen. Aber Kinder lernen leichter lesen, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird.

Die Kampagne ist am Welttag der Alphabetisierung (8. September) gestartet und endet passend zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November. Die Stiftung Lesen lädt dazu ein, bei der Verbreitung der Botschaft zu helfen: Indem die Filme geteilt werden (Social Media, Webseiten etc.) und Storys auf Instagram oder Facebook mit dem Filter "JetztVorlesen" (in den Storyeffekten mobil zu finden) und #vorlesenschafftchancen geposted werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Kampagnenwebseite. Machen Sie mit beim bundesweiten Vorlesetag und melden Ihre Aktion auf der Webseite an. Auf der Webseite finden Sie auch Vorlesetipps und Plakate und Logos zum Bewerben Ihrer Aktion.

 

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