News

Alan Gratz erhält den Buxtehuder Bullen

Herzlichen Glückwunsch an den US-amerikanischen Autor Alan Gratz! Er erhält in diesem Jahr den 50. Buxtehuder Bullen für sein Buch "Vor uns das Meer. Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung". Der Autor verwebt in seinem Buch geschickt und spannend die Geschichten und Schicksale dreier Kinder aus unterschiedlichen Zeiten. Es ist ein zeitloses Buch über Vertreibung und Hoffnung, über die Sehnsucht nach Heimat und Ankommen. Eine Zusammenfassung des Preisentscheids steht auf dem YouTube-Kanal der Stadt Buxtehude zur Verfügung.

Der Buxtehuder Bulle ist einer der ältesten deutschen Literaturpreise. Er zeichnet das beste Jugendbuch des Jahres aus. Prämiert werden Jugendromane deutschsprachiger Autoren ebenso wie fremdsprachige Titel, die ins Deutsche übersetzt wurden. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sowie eine Stahlplastik in Form eines Bullen.

Zurück

Weitere Neuigkeiten finden Sie hier.