Fortbildung

Hitzkopf oder Mimose: Kommunikation mit MitarbeiterInnen im Team gestalten

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Öffentlichen Bibliotheken, die ein Team leiten.

Inhalt: Gespräche im Team mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern brauchen Kenntnisse der Gesprächsführung, Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsfähigkeit. Wie kommuniziere ich ins Team hinein, wie spreche ich Probleme im Team an, wie kommuniziere ich freundlich und gleichzeitig klar und eindeutig? Wann ist ein Einzelgespräch besser als ein Teamgespräch? Wie spreche ich Lob und Kritik an? In diesem Kurs werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Klarheit über Gesprächsanlässe und Gesprächstypen
  • Gespräche steuern und strukturieren
  • Lob und Kritik freundlich und eindeutig kommunizieren
  • Potenziale im Team erkennen und fördern
  • Dynamiken im Team sehen und einschätzen
  • Unstimmigkeiten klären
  • Konstruktive Lösungen erarbeiten

Referentin: Christiane Brockerhoff, Kommunikationstrainerin, Düsseldorf

Teilnehmerzahl: 14

Termin: Mo., 16. September 2019, 10.00 – 16.30 Uhr

Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg

Anmeldung:

E-Mail: info@bz-niedersachsen.de
Telefon: 04131-9501-0 [bsp]

Anmeldeschluss: 26. August 2019

zum Buchungsformular

Zurück