Mach-mal-Boxen

Escape Room

Seit einiger Zeit erfreuen sich Live Escape Games zunehmender Beliebtheit. Auch Bibliotheken greifen den Trend gerne auf und bieten Escape Games als neues Veranstaltungsformat an. Die Büchereizentrale unterstützt die Bibliotheken bei der Entwicklung dieses Veranstaltungsformats bereits durch Fortbildungen und Fachvorträge (z. B. Bibliothekskongress Leipzig). Auch innerhalb unseres Workshop-Angebots bieten wir das Thema Escape Rooms an. Dabei spielen wir mit den Teilnehmern ein Escape Game in der jeweiligen Bibliothek, bevor es dann an die Entwicklung eines eigenes Escape Rooms geht.

Mach-mal-Box: Escape Room

Ab sofort stehen auch "Mach-mal-Boxen: Escape Room" zur Verfügung. Mit den Boxen können Sie in der Bibliothek einen Escape Room spielen. Alle dafür benötigten Materialien sind in der Box enthalten. Außerdem liegt eine Arbeitshilfe bei, mit deren Hilfe Sie den Escape Room vorbereiten und durchführen können. Damit das Spiel für die Teilnehmer zu einem Erlebnis wird, sollte ein Escape Room möglichst an eine Geschichte geknüpft sein. Der Escape Room der "Mach-mal-Box" lässt sich mit Jugendlichen oder mit Erwachsenen spielen - für jede Zielgruppe ist eine Story enthalten. Die optimale Gruppengröße liegt bei mindestens vier und höchstens acht Teilnehmern. Gerne können Sie die Box nutzen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, im Kollegium einmal auszuprobieren, die enthaltenen Materialien für einen eigenen Escape Room einzusetzen oder neu zu erarbeiten.

Achtung:
Sollten Sie den Escape Room noch nicht kennen und noch einen Workshop besuchen wollen, raten wir Ihnen davon ab, sich die Anleitungen vorab anzuschauen. Denn wenn Sie die Lösungen bereits kennen, macht das Spielen keinen Spaß mehr.

Die Anleitung für den Aufbau und das Spielen des Escape Games aus der Mach-mal-Box haben wir in einer Arbeitshilfe zusammengefasst. Die Ideen, die Geschichten, Rätsel und Verstecke können Sie gerne für Ihren Escape-Room nachnutzen.

Anleitung Escape Room "Hier stimmt etwas nicht" als E-Book

Wenn Sie bereits einen Workshop oder eine Fortbildung zum Thema Escape Room bei der Büchereizentrale gebucht bzw. besucht haben, dann kennen Sie den Escape Room "Hier stimmt etwas nicht" bereits. Den Aufbau und die Rätsel dieses Escape Rooms haben wir als E-Book für Sie zusammengestellt und mit kleinen Videos und Audiodateien ergänzt. Gerne können Sie diesen Escape Room oder auch nur Elemente daraus nachnutzen und in Ihrer Bibliothek spielen lassen.

Das E-Book "Hier stimmt etwas nicht!" finden Sie hier.

Achtung:
Sollten Sie den Escape Room noch nicht kennen und noch einen Workshop besuchen wollen, raten wir Ihnen davon ab, sich das E-Book vorab anzuschauen. Denn wenn Sie die Lösungen bereits kennen, macht das Spielen keinen Spaß mehr.

Folgende Anleitungen stehen unter einer CC-BY-SA Lizenz

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Escape Games in Bibliotheken- Eine praktische Arbeitshilfe zum Spielen eines Escape Games mit Jugendlichen und Erwachsenen in der Bibliothek" von Büchereizentrale Niedersachsen, Lizenz: CC BY-SA 4.0.
 
CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Anleitung für den Escape Room: Hier stimmt etwas nicht! " von Büchereizentrale Niedersachsen, Lizenz: CC BY-SA 4.0.